Test tower

Starting point of ground-breaking projects

To shape the future, you need top-class equipment. The new test tower offers unparalleled opportunities and boasts sophisticated technologies and features – it’s a one-of-a-kind research center for us and a must-see destination for the region’s tourists and residents.

testtower_view

Deep insight

In the 12 different shafts, we will test and certify the elevator solutions of the future with maximum speeds of 64.8 km/h and testing conditions not available anywhere else. Three shafts are reserved for our MULTI system. A part of the shafts ends at half of the height of the tower. The emerging volume in the top half is used as an air cell: All heat generated by devices such as motors and computers is stored there, then transmitted via heat exchangers to the rooms requiring heating.

At 220 meters height the conference level is located. Germany’s highest viewing platform open to the public (232 meters) will give visitors a 360 degree view all the way to the Swabian Alb – and even to the Swiss Alps on very clear days. Travelling up with the glass elevator will be another great experience.

Skizze_final

2015-04-27_TK-TT-Aussichtsp

Viewing platform (height 232 m)

2015-04-27_TK-TT-Konferenze

Conference level (height 220 m)

2015-04-27_TK-TT-Multimedia

Multimedia room, foyer

2015-04-27_TK-TT-Kundenlobb

Customer lobby, foyer

eingang

Entrance

EN

RZ_THYSS-15-059_Testturm_EN

Technologies for the
cities of tomorrow

Rottweil’s new 246-meter tall elevator test tower is specifically designed with the future in mind. With 12 testing shafts housed within its 21-meter diameter shell, engineers can test elevator speeds of up to a mind-boggling 18 meters per second. The tower firmly places Rottweil at the very hub of future urban vertical transportation.

Three shafts, each with a height of 100 meters, are dedicated to testing the innovative new TWIN and MULTI systems. The MULTI elevator is the realization of a dream of operating multiple cabins simultaneously. It introduces „mag-lev“ train technology to the elevator industry, increases shaft transport capacity by up to 50 percent, and dramatically reduces the elevator footprint in buildings.

 

50_img_rottweil_testturm_large
As high-rise buildings grow ever taller, the demands on elevator technology are rapidly increasing.
The elevators of tomorrow will be far faster and more complex than at present, and they will certainly rely on revolutionary engineering methods never used before.

Planned innovations in Rottweil

MULTI

A new era of vertical (and horizontal) transportation optimizes efficiency while liberating architects to construct more creatively, user-friendly, and higher. Multiple cabins in a single shaft mean passengers would never have to wait more than 15-30 seconds for a lift.

learn more…

Have any questions? Contact us!

Please fill out the following fields

Testturm

Ausgangspunkt
bahnbrechender Projekte

Wer die Zukunft aktiv mitgestalten will, benötigt Voraussetzungen der Extraklasse. Der neue Testturm bietet uns nie dagewesene Möglichkeiten und strotzt vor ausgefeilten Techniken und Features – eine einmalige Forschungseinrichtung für uns und sehenswertes Ausflugsziel für die Menschen der Region.

testturm_ausblick

Tiefe Einblicke

In insgesamt 12 verschiedenen Schächten können die Aufzugslösungen der Zukunft mit Höchstgeschwindigkeiten von 64,8 km/h getestet und zertifiziert werden. Drei Schächte sind für den MULTI reserviert. Ein Teil der Schächte endet etwa auf der halben Höhe. In dem sich daraus ergebenen Raum in der oberen Hälfte wird die Wärme der Geräte wie Motoren und Computer gespeichert und von dort aus über Wärmetauscher nach Bedarf zurückgeführt.

Auf 220 Metern Höhe befindet sich die Konferenzebene. Der öffentliche Aussichtspunkt auf 232 Metern Höhe ist Deutschlands höchste Besucherplattform und bietet dank rundum bodentiefer Verglasung eine spektakuläre 360-Grad-Sicht bis auf die Schwäbische Alb – bei idealen Bedingungen sogar bis zu den Schweizer Alpen. Ein Panorama-Aufzug mit Glaswänden macht bereits den Weg hinauf zum Erlebnis.

Skizze_final

2015-04-27_TK-TT-Aussichtsp

Aussichtsplattform (Höhe: 232 m)

2015-04-27_TK-TT-Konferenze

Konferenzebene (Höhe: 220 m)

2015-04-27_TK-TT-Multimedia

Multimediaraum, Foyer

2015-04-27_TK-TT-Kundenlobb

Kundenlobby, Foyer

eingang

Eingangsbereich aussen

RZ_THYSS-15-059_Testturm_Fl

RZ_THYSS-15-059_Testturm_53

Technologien für die
Städte von Morgen

Der neue 246 Meter hohe Aufzugstestturm ist speziell auf die Aufzugtechnik von morgen ausgelegt: In den zwölf Schächten innerhalb des Turms, der einen Durchmesser von 21 Metern aufweist, können die Ingenieure Aufzüge mit schwindelerregenden Geschwindigkeiten von bis zu 18 m/s testen. Mit diesem Turm wird Rottweil zum Zentrum für die Zukunft der vertikalen Personenbeförderung.

Drei Schächte mit einer Höhe von 100 Metern sind speziell zum Testen der innovativen TWIN- und MULTI-Systeme vorgesehen. Mit dem MULTI-Aufzug nimmt der Traum von der gleichzeitigen Beförderung mehrerer Aufzugkabinen Gestalt an: Die Technologie der Magnetschwebebahn hält Einzug in der Aufzugbranche, wodurch die Förderleistung um bis zu 50 Prozent gesteigert und der Raumbedarf in Gebäuden erheblich gesenkt werden kann.

 

50_img_rottweil_testturm_large
Da Wolkenkratzer immer weiter in die Höhe gebaut werden, steigt die Nachfrage nach innovativer Aufzugtechnik rasant an.
Die Aufzüge von morgen werden weitaus schneller und technisch komplexer sein und sich auf revolutionäre Technologien stützen.

Geplante Innovationen am Standort Rottweil.

MULTI

Eine neue Ära der vertikalen (und horizontalen) Personenbeförderung optimiert die Effizienz und ermöglicht Architekten kreativer, höher und benutzerfreundlicher zu bauen. Durch mehrere Aufzugskabinen in einem einzigen Schacht würden die Benutzer nicht länger als 15-30 Sekunden auf einen Aufzug warten.

mehr erfahren…

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder aus


Nach der Eröffnung Anfang Oktober ist der Turm für Besucher geöffnet. Lesen Sie hier mehr.