skip_navigation

Questions and answers

Visit in the tower

When can the tower be visited?

Current opening hours:

Friday 10-18 hrs
Saturday 10-20 hrs
Sunday 10-18 hrs
Public holidays 10-18 hrs

Current information on changed opening hours can be found at Your Visit.

Online ticket purchase per e-mail / spam filter settings
In the case of online ticket purchase, your tickets are sent per e-mail. Check the settings of your spam filter so that you can receive the tickets. Allow unknown senders and attachments as PDF.

To online ticket purchase.

Detailed information on how to set your spam filter when using a T-Online e-mail address can be found here.

How can different weather conditions affect your visit?
In extreme situations, e.g. strong winds, hurricanes, ice formation etc., the outer ring of the platform can be blocked for safety reasons, if necessary the entire tower. We want to ensure maximum safety for our visitors at all times. Experience has shown that even weather conditions with rain can involve lovely views. However, we are unable to make any precise forecasts. These are subjective assessments anyway. People assess corresponding situations differently.
Expiration of vouchers
You can purchase vouchers during opening hours directly at our box office in the thyssenkrupp Test Tower in Rottweil or order them online via the internet. A ticket or voucher is always valid for one person. If you order vouchers online, proceed as follows: go to the page "Tickets", "Purchase Tickets". Set a check mark at "Voucher". Select the desired type of ticket (adults, children, schoolchildren, students, military, disabled) and the number of tickets (maximum of 8 per type of ticket). Start the payment process.

The vouchers are only printed with the type of ticket, i.e. whether this is a single ticket for adults or a ticket with concession. In addition, the reference "Voucher" is printed. The vouchers can be redeemed at any time within 12 months.
I have not received my tickets

If you have not received your tickets with 6 hours of placing your order, you can download them online.
The download is possible as soon as payment of the tickets has been confirmed by our payment system.

To do so, open our Download page and follow the instructions.

Rottweil as a location

Why was Rottweil chosen?
Our elevator plant in Neuhausen a.d. Fildern means that we feel we have a close relationship with Baden-Württemberg. The central location not far from this site, the integration in the high-tech belt all around Stuttgart, the political support from Lord Mayor Broß and the town council, as well as the broad acceptance among the population were decisive for Rottweil.
Why not have a tower in Neuhausen a.d. Fildern?
The thyssenkrupp elevator plant in Neuhausen a.d. Fildern is 75 kilometres away. The construction of such a tower there is not possible owing to the proximity of Stuttgart Airport
How has the town skyline changed?
The historical town skyline of Rottweil remains unchanged, as the planned enclosure is around 1.5 kilometres away from the old town.

skip_navigation

Fragen und Antworten

Besuch im Turm

Wann kann der Turm besucht werden?

Aktuelle Öffnungszeiten:

Freitag 10-18 Uhr
Samstag 10-20 Uhr
Sonntag 10-18 Uhr
Feiertag 10-18 Uhr

Im August zusätzlich auch Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Aktuelle Infos zu geänderten Öffungszeiten finden Sie unter Ihr Besuch.

Onlinekauf Tickets per E-Mail / Spamfilter-Einstellungen

Beim Onlinekauf werden Ihre Tickets per E-Mail versendet. Achten Sie auf die Einstellungen Ihres Spamfilters um die Tickets empfangen zu können. Lassen Sie unbekannte Absender und Anhänge als PDF zu.

Zum Onlinekauf.

Besondere Hinweise zum Einstellen Ihres Spamfilters bei Verwendung einer T-Online E-Mail-Adresse finden Sie hier.

Wie können sich unterschiedliche Wetterlagen auf den Besuch auswirken ?
In Extremsituationen, bei starkem Wind, Orkan, Eisbildung, etc. kann aus Sicherheitsgründen der Aussenring der Plattform gesperrt werden, ggf. der komplette Turm. Wir wollen unseren Besuchern damit stets maximale Sicherheit bieten. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass auch Wetterlagen mit Regen eine wunderschöne Aussicht ermöglichen können. Genaue Vorhersagen können wir aber keine machen. Im Übrigen sind das subjektive Beurteilungen. Jeder beurteilt entsprechende Situationen anders.
Ablauf Gutscheine
Sie können Gutscheine während der Öffnungszeiten direkt an unserer Tageskasse im thyssenkrupp Testturm in Rottweil kaufen oder diese online über das Internet bestellen. Ein Ticket oder ein Gutschein ist immer für eine Person gültig. Wenn Sie Gutscheine online bestellen, dann gehen Sie wie folgt vor: Gehen Sie auf die Seite Tickets, Tickets kaufen. Setzen Sie ein Häkchen bei Gutschein. Wählen Sie Ihre gewünschte Ticketart (Erwachsene, Kinder, Schüler, Studenten, BFD, Schwerbehinderte) und die Anzahl der Tickets (max. 8 pro Ticketart) aus. Starten Sie den Bezahlvorgang.

Die Gutscheine sind lediglich mit der Ticketart bedruckt, also ob ein Einzelticket für Erwachsene oder ein ermässigtes Ticket. Zusätzlich ist der Hinweis „Gutschein“ aufgedruckt. Die Tickets können jederzeit innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden.
Ich habe meine Tickets nicht erhalten

Wenn Sie Ihre Tickets 6 Stunden nach Bestellung noch nicht erhalten haben, können Sie diese online herunterladen.
Der Download ist möglich sobald die Bezahlung der Tickets durch unser Bezahlsystem bestätigt wurde.

Rufen Sie dazu unsere Downloadseite auf und folgen Sie den Anweisungen.

Standort Rottweil

Warum fiel die Wahl auf Rottweil?
Durch unser Aufzugswerk in Neuhausen auf den Fildern fühlen wir uns eng mit Baden-Württemberg verbunden. Die zentrale Lage unweit dieses Standorts, die Einbindung in den Hightech-Gürtel rund um Stuttgart, die politische Unterstützung durch Oberbürgermeister Broß und dem Gemeinderat sowie die breite Zustimmung der Bevölkerung gaben den Ausschlag für Rottweil.
Warum kein Turm in Neuhausen auf den Fildern?
Im 75 Kilometer entfernten thyssenkrupp Aufzugswerk in Neuhausen auf den Fildern ist der Bau eines solchen Turms aufgrund der Nähe zum Stuttgarter Flughafen nicht möglich
Wie verändert sich die Stadtsilhouette?
Die historische Stadtsilhouette Rottweils bleibt unverändert, da sich das geplante Areal etwa 1,5 Kilometer von der Altstadt entfernt befindet.